Gartenbauverein Oberglaim

... immer was los!

Gartler-Ausflug 2019

Unser Ausflug führte uns heuer zu drei außergewöhnlichen Stationen. Nach dem Besuch zweier sehr naturnaher Privatgärten in Gars am Inn und Babensham besichtigten wir noch den Betrieb Gemüsebau Steiner in Kirchweidach. Die Teilnehmer waren begeistert, herzlichen Dank an die Organisatoren!

Am Samstag erkunden wir die Ochsenau / den Truppenübungsplatz

Zur Einstimmung ein aktueller Beitrag von NiederbayernTV:

Eine Einstimmung auf unseren Vortrag

„Frau Holler die gute Fee…“ am Freitag 29.03.2019
mit Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier aus Osterhofen

Fotos: Kurpark von Bischofsmais im Bayerischen Wald

Gelungener Start ins neue Vereinsjahr

Hauptversammlung und Wanderung beim Gartenbauverein Oberglaim

Die Mitglieder des Vereins fanden sich kürzlich im Gasthaus Betz zur Jahreshauptversammlung ein. Vorstand Hubert Rauhmeier blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Aktionen zurück. Besonders freute es ihn, die neuen Mitglieder willkommen zu heißen und einige für 15- und 25- jährige Mitgliedschaft zu ehren. Kassier Stefan Markhof trug den Kassenbericht vor und durch die beiden Kassenprüfer wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden von Sepp Gschlößl noch Dias von den Aktivitäten des vergangenen Jahres gezeigt und der Vorsitzende Rauhmeier gab noch einen Ausblick für das neue Jahr und kündigte auch gleich die Winterwanderung eine Woche später an. Die Spaziergänger trafen sich am Dorfplatz zu einer schönen Wanderung und ließ den Nachmittag im Vereinslokal Betz bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Futterhäuser für die Vögel

Beim letzten Herbstpflanzenmarkt durften die Kinder Futterhäuser basteln und mit nach Hause nehmen. Bei den Vögeln finden Sie derzeit großen Anklang, und bei den Familien auch 🙂

Wir machen Sauerkraut

Ein paar Bilder von unserem Workshop „Wir machen Sauerkraut“ im November. Voller Tatendrang trafen sich Mitglieder und Interessierte zum gemeinsamen Krauthobeln und Einstampfen. Dank guter Vorbereitung waren alle erforderlichen Materialien vorhanden, so dass gleich eifrig mit der Produktion des eigenen Sauerkrauts begonnen werden konnte. Vielen Dank an die Familie Kiermaier in Unterglaim für die Anleitung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Eine kleine Vorschau…

auf den Pflanzenmarkt am Sonntag – den Tomaten geht es gut 🙂