Bild: Bayerische Vermessungsverwaltung

Die Anfänge des Obst- und Gartenbauvereins Oberglaim fallen in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde l935 unter dem Vorsitz von Thomas Riedl aus Unterglaim gegründet, der bis 1939 die Geschicke des Vereins leitete. Die Vorstandschaft hatte es sich zur Aufgabe gemacht, in die Obstgärten ertragreiche Qualitätssorten zu pflanzen. Vorstand Riedl hat in Sammelbestellung Jungbäume von den Baumschulen beschafft. Während des Krieges kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Nach 1945 wurde Pfarrer Birkenseer zum Vorsitzenden gewählt, der Verein zählte 74 Mitglieder. Der Verein war vermutlich bis zum Jahr 1962 aktiv, da für die Zeit von 1959 bis 1962 ein Mitgliederverzeichnis vorhanden ist. Für die nachfolgenden Jahre kann keine Vereinstätigkeit mehr nachgewiesen werden. Die (Wieder-) Gründung eines Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege in Oberglaim ist im Grunde auf die Teilnahme des Ortes am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ (1982) zurückzuführen. Die Beteiligung an diesem Entscheid wurde vom 1. Bürgermeister Hans Bauer angeregt. Vor Durchführung des Wettbewerbes wurde am 11. Mai 1982 im Gasthaus Betz eine Versammlung unter Leitung von Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, Manfred Obst, abgehalten. Erschienen waren neben 1. Bürgermeister Bauer noch einige Interessierte aus dem Ort. Auf dem Programm stand unter anderem ein Diavortrag zum Thema ,,Unser Dorf soll schöner werden“. In der sich anschließenden Diskussion wurde beschlossen, den Ortsteil Oberglaim zum Wettbewerb, der auf Landkreisebene beginnt,  anzumelden. Als Vorbereitung auf den Kreisentscheid wurde am 2. Juni unter der Leitung von Herrn Obst eine Ortsbegehung durchgeführt, um Anregungen zur Verschönerung des Dorfes zu geben.

Am 24. Juni 1982 besuchte die Bewertungskommission Oberglaim, um den Ort zu besichtigen und zu bewerten. Zur großen Überraschung belegte das Dorf unter 20 Bewerbern hinter Haunzenbergersöll, Münster und Obergangkofen den 4. Platz.

Bei der jährlichen Bürgerversammlung am 5. November 1982 des Marktes Ergolding für den Ortsteil Oberglaim trugen sich mehrere Interessenten in die aufliegende Liste für eine Vereinsgründung ein.

Am 14. Dezember 1982 hat der Markt Ergolding zur Gründungsversammlung im Gasthaus Betz eingeladen. In die Anwesenheitsliste trugen sich ein:

Betz Marile

Schwertl Elfiede

Tröger Renate

Wittmann Anton

Als erste Vorstandschaft wurden gewählt:

1. Vorstand:
Franz-Xaver Noderer

Stellvertretung:
Maria Sachsenhauser

Kassier u. Schriftführer:
Josef Gschlößl

Beisitzer:
Maria Kiermeier, Leni Groll, Annemarie Hadaller u. Leonhard Ostermeier

Neben Gesellschaftspflege und Gartenbau hat man den Schwerpunkt auf die Landschaftspflege gelegt. Standortheimische Bepflanzungen, das gilt auch für den Obstbau, Schaffung von Lebensräumen für bedrohte Tierwelt: Amphibien, Kriechtiere, Libellen, Schmetterlinge, Vogelarten wie Fledermäuse, Turmfalke, Neuntöter usw. sowie naturnaher Anbau von Gemüse und Obstsorten nach ökologischen Gegebenheiten.

Durch den aktiven Einsatz vom neu gegründeten Verein wurden für die Ortschaft Obergleim weiterhin höchste Auszeichnungen im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” erreicht. Hier war die Aufgabe, das bäuerlich strukturierte Dorf, der Landschaft eingebunden mit einem einem gewachsenen Ortsbild zu korrigieren und zu verschönern, da wo es noch möglich war und ist. Mit Zweckbauten und Verkehrserschließungen hat vor allem der dörfliche Charakter gelitten. Nach den Kriterien der Bewertungskommission hat sich der Verein bemüht, das Beste daraus zu machen. Durch unzählige Arbeitsstunden der Vorstandschaft, vieler freiwilliger Helfer und der Dorfgemeinschaft konnten beachtliche Erfolge erzielt werden.

Folgende Ergebnisse wurden von den Kommissionen mitgeteilt:

Teilnahme des Ortes am Landkreisentscheid:

Ergebnis am 30.06.1984 Goldmedaille

Teilnahme des Ortes am Bezirksentscheid:

Ergebnis am 30.07.1984 Goldmedaille

Teilnahme des Ortes am Landesentscheid:

Ergebnis am 18.07.1985 Silbermedaille

Teilnahme des Ortes am Landkreisentscheid:

Ergebnis am 02.08.1996 Goldmedaille

Teilnahme des Ortes am Bezirksentscheid:

Ergebnis am 05.07.1997  Goldmedaille

Teilnahme des Ortes am Landesentscheid: