Zu allen Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen!

13:30Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Bei trockener Witterung. Erkundet mit uns die Landschaft rund um Oberglaim und erfahrt die ein oder andere Geschichte von unseren ortskundigen Begleitern… Anschließend Einkehr beim Betz!

13:00Oberglaim

Gelegenheit, Praxis beim Obstbaumschnitt zu erfahren - wir freuen uns über viele Helfer!

Nur bei trockener, frostfreier Witterung.

19:30Gasthaus Betz Oberglaim

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten.

Tagesordnung:

• Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
    • Tätigkeitsbericht – Hubert Rauhmeier – 1. Vorsitzender
    • Kassenbericht – Stefan Markhof – Kassier
    • Bericht zur Kassenprüfung – Stephan Wittmann
    • Beschlussfassung Entlastung Vorstand
    • Beschlussfassung Entlastung Kassier
    • Gemeinsames Abendessen
    • Wahlen
    • Ausblick, Jahresprogramm, Höhepunkte
    • Ehrung langjähriger Mitglieder
    • Begrüßung neue Mitglieder
    • Sonstiges / Wünsche / Anträge
    • Foto-Jahresrückblick – Josef Gschlößl

9:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

Hilfreiche Ausrüstung: Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

20:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Referent: Johann Tilp, Pilzberater

Im Frühjahr ist die beste Zeit, einen Pilzgarten anzulegen. Champignon, Austernseitling, Shiitake – viele Pilzarten, die man aus dem Supermarkt kennt, lassen sich auch im eigenen Garten züchten. Dort sind sie frisch, haben keine weiten Transportwege hinter sich und erfreuen obendrein das Herz des Gartenbesitzers. Vor allen Dingen auf Laubholzstämmen kann der ambitionierte Pilzfreund beachtliche und dauerhafte Erfolge erzielen. Im Vortrag schildert Pilzberater Johann Tilp, worauf es dabei ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte. Ebenso informiert Herr Tilp zur Methodik und Geschichte des Pilzanbaus, aktueller Literatur und Bezugsquellen.

Eintritt frei! Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

StromBer [CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]

• Do
    18:00Pfarrheim Oberglaim

Wir binden zusammen Palmbuschen für den Gottesdienst am Palmsonntag. Der Erlös wird zum größten Teil gespendet.

13:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Am 26. April lädt der Gartenbauverein zum Frühjahrspflanzenmarkt beim Betzstadel in Oberglaim ein. Beginn ist um 13:00 Uhr. Man kann unter einer schönen Auswahl an Gemüsepflanzen, Blumen sowie Stauden wählen. Auch ein Besenbinder wird da sein und es werden selbstgebundene Kränze und Körbe angeboten. Für die Kinder gibt es wieder was Schönes zu basteln und damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gibt es leckere Kuchen zum Kaffee und Gegrilltes. Wir freuen uns über Kuchenspenden!

8:00Treffpunkt: Reitberg

Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai zu einer kleinen Exkursion. Fernglas mitnehmen! Im Anschluss gemütliches Weißwurst-Frühstück.

19:00Treffpunkt Dorfplatz Oberglaim, Abmarsch um 18:00 Uhr

• Mo
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Wanderung durch das Klosterholz zum Huberwirt nach Gstaudach, eine schöne Tradition am Pfingstmontag!

8:00

Der Gartenbauverein Oberglaim veranstaltet am 20. Juni 2020 einen Tagesausflug. Zur Einstimmung besuchen wir das Freilichtmuseum Massing. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Greinhof bei Rogglfing zu Frau Franziska Lohr.

Die Gartenbäuerin und Kräuterpädagogin hegt und pflegt ihren 8.000 m² großen Bauerngarten und wird uns mit interessante Informationen zu diesem Themengebiet versorgen. Desweiteren wird uns Frau Lohr Einblicke in den alten Brauch des  "Ausräucherns" geben und dabei inbesondere heimische Kräuterpflanzen berücksichtigen.

Der Ausflug kostet 25,- Euro pro Teilnehmer (für Busfahrt und Eintritte). Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2020 - online oder unter der Telefonnummer 0171 2677168. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

10:00 - 17:00Kreislehrgarten Siegerstetten

Führungen durch die Anlagen, Fachbeiträge der Arbeitskreise Pomologie und Jugendarbeit, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen.

20:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Referent: Dietmar Fiebrand

Fermentieren ist eine der ältesten Methode, unterschiedlichstes Gemüse haltbar zu machen und nebenbei auch die gesündeste. Auch in einem modernen Haushalt kann das bewerkstelligt werden und zwar mit Gefäßen, die in jedem Kühlschank Platz haben. Nebenbei kann das Gemüse ganz ohne Energieverbrauch verarbeitet und haltbar gemacht werden, ohne dass dabei die Inhaltsstoffe schwinden, sich im Gegenteil sogar vermehren. Darüber hinaus ist fermentiertes Gemüse nicht nur schmackhaft, sondern fördert auch eine gesunde Darmflora und erleichtert es dem Immunsystem, natürlich zu arbeiten.

Der Referent Dietmar Fiebrand hat sich über viele Jahre umfangreiches Wissen und Erfahrung angeeignet und teilt dieses sowie viele Tipps & Tricks mit uns.

Teilnahme kostenlos, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich Willkommen!

File:Fermentiertes Gemüse- Kimchi.png

LennBr [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

2020

Zusammen mit dem Arbeitskreis Familie gestalten wir einen Aktionstag für Kinder zum Thema "Wachsen und Gedeihen". Mit vereinten Kräften möchten wir Obstbäume und Sträucher auf der künftigen Streuobstwiese in der Käufelkofener Siedlung pflanzen. Weitere Informationen folgen.

13:00Betz-Stadl Oberglaim

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt am 3. Oktober 2020 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürze
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

Außerdem gibt es herbstliche Floristik und Reisigbesen vom Besenbinder.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill.

10:00

Selbst gemachtes Sauerkraut, wie zu Oma's Zeiten! Wir organisieren einen Sammeleinkauf für den Kohl und verarbeiten diesen dann gemeinsam zu Sauerkraut. Bitte bringt geeignete Behältnisse mit, z. B. Gärtopf, Einmachgläser oder auch ganz normale Gläser mit Schraubdeckel...

Wir bitten um kurze Anmeldung - online oder unter 0171 2677168

• Mi
    19:00Pfarrheim Oberglaim

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrstadel Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich Willkommen.