Zu allen Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen!

• So
    10:00 - 17:00Kreislehrgarten Siegerstetten

Führungen durch die Anlagen, Fachbeiträge der Arbeitskreise Pomologie und Jugendarbeit, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen.

• Fr
    20:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Referent: Dietmar Fiebrand

Fermentieren ist eine der ältesten Methode, unterschiedlichstes Gemüse haltbar zu machen und nebenbei auch die gesündeste. Auch in einem modernen Haushalt kann das bewerkstelligt werden und zwar mit Gefäßen, die in jedem Kühlschank Platz haben. Nebenbei kann das Gemüse ganz ohne Energieverbrauch verarbeitet und haltbar gemacht werden, ohne dass dabei die Inhaltsstoffe schwinden, sich im Gegenteil sogar vermehren. Darüber hinaus ist fermentiertes Gemüse nicht nur schmackhaft, sondern fördert auch eine gesunde Darmflora und erleichtert es dem Immunsystem, natürlich zu arbeiten.

Der Referent Dietmar Fiebrand hat sich über viele Jahre umfangreiches Wissen und Erfahrung angeeignet und teilt dieses sowie viele Tipps & Tricks mit uns.

Teilnahme kostenlos, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich Willkommen!

File:Fermentiertes Gemüse- Kimchi.png

LennBr [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

2020

Zusammen mit dem Arbeitskreis Familie gestalten wir einen Aktionstag für Kinder zum Thema "Wachsen und Gedeihen". Mit vereinten Kräften möchten wir Obstbäume und Sträucher auf der künftigen Streuobstwiese in der Käufelkofener Siedlung pflanzen. Weitere Informationen folgen.

13:00Betz-Stadl Oberglaim

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt am 3. Oktober 2020 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürze
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

Außerdem gibt es herbstliche Floristik und Reisigbesen vom Besenbinder.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill.

10:00

Selbst gemachtes Sauerkraut, wie zu Oma's Zeiten! Wir organisieren einen Sammeleinkauf für den Kohl und verarbeiten diesen dann gemeinsam zu Sauerkraut. Bitte bringt geeignete Behältnisse mit, z. B. Gärtopf, Einmachgläser oder auch ganz normale Gläser mit Schraubdeckel...

Wir bitten um kurze Anmeldung - online oder unter 0171 2677168

• Mi
    19:00Pfarrheim Oberglaim

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrstadel Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich Willkommen.