Termin Informationen:

  • Sa.
    19
    Sep.
    2026

    Besuch mit Führung: Weltacker Landshut e. V.

    15:00 Weltacker Landshut, Untere Auenstraße, hinter Hochschule und Agrarbildungszentrum, 84036 Landshut

    Wir besuchen den Weltacker Landshut e. V. mit einer Führung. Für eine optimale Koordination bitten wir um kurze unverbindliche Anmeldung per Kontaktformular.

    Wie viel Ackerland stünde eigentlich jedem einzelnen Menschen zur Verfügung, wenn die Ackerflächen, die auf der Welt zur Verfügung stehen,unter allen Menschen gerecht aufgeteilt würden? Es wären nur 2000 m² pro Mensch!

    Ein Weltacker bildet diese Fläche exemplarisch ab. Die derzeit wichtigsten Kulturpflanzen werden auf dieser Fläche maßstabsgetreu zu ihrer globalen Anbaufläche angebaut. Der Acker macht damit für uns nachvollziehbar, wie klein diese Fläche eigentlich ist, auf der da alles wachsen soll, was ein Mensch zum Leben braucht: Lebensmittel, Futter fürs Vieh, Baumwolle für Kleidung, Energieträger (Bio-Diesel und Biogas) oder auch Tabak. Und es wird dabei ganz schnell klar, wie viel mehr wir aus dem westlichen reichen Teil der Welt davon für uns beanspruchen.

    Ein Weltacker ist damit ein Ort zum Lernen. Wir können darauf herumlaufen, ihn bearbeiten, bepflanzen und davon ernten. So werden komplexe Themen der Landwirtschaft und Welternährung, von Konsum, Klimaerwärmung und Artenschutz mit Führungen, Workshops und Schautafeln für jede Altersgruppe (be-)greifbar und (an)fassbar gemacht.