13:00Oberglaim - Streuobstwiese am Ortsausgang

Wie schneide ich einen Baum? Unser Baumwart Josef Gschlößl zeigt dies in der Praxis. Wir freuen uns über Helfer und Interessierte!

Nur bei trockener, frostfreier Witterung.

Obstbaumschnitt

13:30Treffpunkt: Gasthaus Betz

Bei trockener Witterung. Erkundet mit uns die Landschaft rund um Oberglaim, und erfahrt die ein oder andere Geschichte von unseren ortskundigen Begleitern… Anschließend Einkehr beim Betz!

9:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

Hilfreiche Ausrüstung: Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

• Di
    18:00Online-Seminar

Unser Landesverband lädt am Dienstag 14. März 2023 von 18:00 bis ca. 18:45 Uhr zu einem Online-Seminar ein:

„Lieblingsgemüse Tomaten – Tipps rund um Anbau, Pflege und Ernte“

Bei Interesse bitte die Anmeldung ausfüllen.

Tomaten sind eines unserer Lieblingsgemüse. Ob Sie nun Fleischtomaten, Cherrytomaten oder Ochsenherzen bevorzugen, die Tomatenvielfalt ist riesengroß. Auf dem Weg zu einer reichen Tomatenernte gibt es Einiges zu beachten:

• Wieviel Platz braucht eine Pflanze, um sich optimal entwickeln zu können?
    • Welches Substrat ist für welches Pflanzgefäß das richtige?
    • Wie wird die Tomatenpflanze optimal ernährt?
    • Welche Pflegemaßnahmen sind über die Vegetationsperiode notwendig, um die Pflanzen vor Pilzkrankheiten wie der Kraut- und Braunfäule zu schützen?

Referent Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau Thomas Jaksch war 30 Jahre Betriebsleiter am Institut für Gemüsebau an der Fachhochschule Weihenstephan/Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und gibt uns Tipps aus seiner langjährigen Praxis (ca. 20 Min.). Im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema beantwortet (ca. 20 Min.).

10:00Streuobstwiese Oberglaim

Zusammen mit den Kommunion-Kindern pflanzen wir Obstbäume auf unserer Streuobstwiese in Oberglaim.

• Do
    18:00Pfarrheim Oberglaim

Wir binden zusammen Palmbuschen für den Gottesdienst am Palmsonntag.

• Fr
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten.

• Kassenbericht – Stefan Markhof
    • Bericht zur Kassenprüfung
    • Rückblick: Gründung des Gartenbauvereins vor 40 Jahren
    • Ehrung langjähriger Mitglieder
    • Herzlich Willkommen Neumitglieder

• Mo
    8:00Treffpunkt: Reitberg

Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai zu einer kleinen Exkursion. Fernglas mitnehmen! Im Anschluss gemütliches Beisammensein in Reitberg

19:00Abmarsch Dorfplatz Oberglaim um 18:00 Uhr

• Mo
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Wanderung durch das Klosterholz zum Huberwirt nach Gstaudach, eine schöne Tradition am Pfingstmontag!

13:00Treffpunkt Dorfplatz Oberglaim

Mit viel positivem Feedback aus der letztjährigen Wanderung mit Besuch von Mitgliedergärten möchten wir es heuer nochmal packen. Für Vielfalt und Garten-Inspiration muss man gar nicht weit fahren. Im Gartenbauverein bieten wir eine Plattform für ein Kennenlernen und den Austausch untereinander.

11:00vor'm Gasthaus Betz, Oberglaim

Zu unserem 40jährigen Jubiläum starten wir um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Oberglaim - gewidmet den verstorbenen Mitgliedern.

Im Anschluss ist ein Mittagstisch beim Gasthaus Betz bestellt, zugleich startet unser Pflanzenmarkt in der Mittagszeit.

Der Verein spendiert 40 Liter Freibier!

Im Stadl zeigen wir nochmal viele Fotos aus den Jahren der Vereinsgründung bis heute.

Nachmittags gibt es wieder Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns über Kuchenspenden.

Für Kinder bieten wir eine Bastelaktion an.

• Fr
    19:30Gasthaus Betz, Oberglaim

Apfelmost - was ist das und wie macht man den?

Vortrag mit dem renomierten Pomologen Jürgen Pompe.

• Di
    13:00Betz-Stadl Oberglaim

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt mit Kinderflohmarkt am 3. Oktober 2023 von 13:00 bis 16:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürzpflanzen
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

Für den Kinderflohmarkt stellen wir entsprechende Tische zur Verfügung. Es ist keine Anmeldung erforderlich, es fällt keine Gebühr an.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl ist gesorg, gibt es Kaffee und Kuchen und Würstl vom Grill, wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

• Mi
    19:00Pfarrheim Oberglaim

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrheim Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos.