13:00Oberglaim - Streuobstwiese am Ortsausgang

Wie schneide ich einen Baum? Unser Baumwart Josef Gschlößl zeigt dies in der Praxis. Wir freuen uns über Helfer und Interessierte!

Nur bei trockener, frostfreier Witterung.

Obstbaumschnitt

• Di
    18:00Online-Vortrag

Täglich fallen in der Küche organische Reste an. Aus diesen kann – neben der Entsorgung auf dem eigenen Komposthaufen oder in der Biotonne - mit Hilfe von „Küchen – Bokashi“ ein sehr wertvoller Dünger hergestellt werden. Wie das funktioniert, erklärt uns Umweltberaterin Christine Nimmerfall (ca. 30 Min.), im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema beantwortet (ca. 15 Min.). Sie gibt Tipps und Kniffe, um selber einen Bokashi-Eimer herzustellen und erklärt, wie Bokashi angesetzt wird, was alles dabei zu beachten ist und wie es über den Winter gelagert werden kann. Lassen Sie sich von diesem nachhaltigen Kreislauf inspirieren und überraschen, welch positiven Einfluss der so gewonnene Dünger auf Ihre Pflanzen im Kübel und Garten hat.

13:30Treffpunkt: Gasthaus Betz

Bei trockener Witterung. Erkundet mit uns die Landschaft rund um Oberglaim, und erfahrt die ein oder andere Geschichte von unseren ortskundigen Begleitern… Anschließend Einkehr beim Betz!

9:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

Hilfreiche Ausrüstung: Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

• Fr
    19:30Gasthaus Betz

Referent: Johann Tilp, Pilzberater

Im Frühjahr ist die beste Zeit, einen Pilzgarten anzulegen. Champignon, Austernseitling, Shiitake – viele Pilzarten, die man aus dem Supermarkt kennt, lassen sich auch im eigenen Garten züchten. Dort sind sie frisch, haben keine weiten Transportwege hinter sich und erfreuen obendrein das Herz des Gartenbesitzers. Vor allen Dingen auf Laubholzstämmen kann der ambitionierte Pilzfreund beachtliche und dauerhafte Erfolge erzielen. Im Vortrag schildert Pilzberater Johann Tilp, worauf es dabei ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte. Ebenso informiert Herr Tilp zur Methodik und Geschichte des Pilzanbaus, aktueller Literatur und Bezugsquellen.

Eintritt frei! Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

StromBer [CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]

• Do
    18:00Pfarrheim Oberglaim

Wir binden zusammen Palmbuschen für den Gottesdienst am Palmsonntag.

13:00vor'm Gasthaus Betz, Oberglaim

Am 24. April lädt der Gartenbauverein seine Mitglieder zum Frühjahrspflanzenmarkt beim Betzstadel in Oberglaim ein. Beginn ist um 13:00 Uhr. Man kann aus einer schönen Auswahl an Kräutern, Obst- und Gemüsepflanzen, Blumen sowie Stauden wählen. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt sein. Also ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

8:00Treffpunkt: Gasthaus Emslander, Unterglaim

Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai zu einer kleinen Exkursion. Fernglas mitnehmen! Im Anschluss Einkehr im Gasthaus Emslander.

• Fr
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten.

Tagesordnung:

• Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
    • Tätigkeitsbericht – Hubert Rauhmeier – 1. Vorsitzender
    • Kassenbericht – Stefan Markhof
    • Bericht zur Kassenprüfung
    • Beschlussfassung Entlastung Vorstand
    • Beschlussfassung Entlastung Kassier
    • Gemeinsames Abendessen
    • Ausblick, Jahresprogramm, Höhepunkte
    • Sonstiges / Wünsche / Anträge

19:00Abmarsch Dorfplatz Oberglaim um 18:00 Uhr

• Mo
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Wanderung durch das Klosterholz zum Huberwirt nach Gstaudach, eine schöne Tradition am Pfingstmontag!

8:00

Der Gartenbauverein Oberglaim veranstaltet am 18. Juni 2022 einen Tagesausflug. Zur Einstimmung besuchen wir das Freilichtmuseum Massing. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Greinhof bei Rogglfing zu Frau Franziska Lohr.

Die Gartenbäuerin und Kräuterpädagogin hegt und pflegt ihren 8.000 m² großen Bauerngarten und wird uns mit interessante Informationen zu diesem Themengebiet versorgen. Desweiteren wird uns Frau Lohr Einblicke in den alten Brauch des  "Ausräucherns" geben und dabei inbesondere heimische Kräuterpflanzen berücksichtigen.

Der Ausflug kostet 25,- Euro pro Teilnehmer (für Busfahrt und Eintritte). Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2022 - online oder unter der Telefonnummer 0171 2677168. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

17:00 bis ca. 19:30Treffpunkt Gasthaus Betz, Oberglaim
    Baumerlebnisnachmittag für Familien mit Thomas Janscheck
    Von Anfang an haben Bäume den Menschen beeindruckt. Kein Wunder, denn so mancher knorrige Riese hat schon viele Generationen unter seinen Ästen singen, tanzen und spielen gesehen. Auch heute noch können uns die Bäume begeistern. In vielerlei spielerischen Formen und mit allen Sinnen werden wir die großen grünen Begleiter erfahren und begreifen. Wir werden Lieder und Tänze zu Bäumen kennen lernen und so mancher wunderschönen Baumgeschichte lauschen. Im Rahmen einer Baumwerkstatt werden wir auch allerhand aus Naturmaterialien basteln. An diesem Nachmittag lernen wir, wie „Bäume zu Freunden“ werden können!
    Der Nachmittag ist dann zweigeteilt. Zunächst Spiele im Wald und danach eine "Baumwerkstatt".
    Wer ein Schnitzmesser hat, kann es gerne mitbringen. Und ein Sitzkissen wäre auch nicht schlecht.
    Und bei kleinen Kindern sollten die Eltern stets dabei sein.
    Dauer: 14.00 - ca. 16.30 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Für Erfrischung ist gesorgt
    Treffpunkt ist beim Pfarrstadel in Oberglaim.

Anmeldung bitte bei Waltraud Kolbeck, Handy 0175/4828025 oder online.

14:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Maximilian Auer vom LBV bespricht mit den Kindern viele interessante Infos zum Igel und dann wird Hand angelegt: Wir bauen ein Igelhaus und erkunden passende Standorte! Wir bitten um Anmeldung online oder bei Stefan Markhof, Tel. 0871 47735094.

• Mo
    13:00Betz-Stadl Oberglaim

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt am 3. Oktober 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürze
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

Außerdem gibt es herbstliche Floristik und Reisigbesen vom Besenbinder.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen,
    wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

10:00

Wir organisieren einen Sammeleinkauf für Kraut und stampfen es dann zusammen in unsere selbst mitgebrachten Gefäße ein. Zusammen macht es mehr Spaß und die vielen Tipps der Anderen verhelfen zur Geling-Garantie 😉

Wir bitten um kurze Anmeldung - online oder unter 0171 2677168

• Mi
    19:00Pfarrheim Oberglaim

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrheim Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos.