• So
    26
    Mai
    2024
    19:00Abmarsch Dorfplatz Oberglaim um 18:00 Uhr

  • Fr
    31
    Mai
    2024
    16:00Kreislehrgarten Siegerstetten

    Veranstalter ist der Kreisverband.

    Alter: 6 - 11 Jahre

    Rückfragen: 0170 800 7488 od. jugend@kv-landshut.de

    Anmeldung über den örtlichen Gartenbauverein - bei Interesse bitte melden.

    https://www.kv-gartenkultur-landshut.de/termine/

     

  • Fr
    21
    Jun
    2024
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

    Helmut Heider entführt uns in seinem Vortrag nach Kuba und erzählt in einem lebhaften Diavortrag über Land und Leute. Zwischen Armut in der Bevölkerung und botanischem Reichtum hat er viele persönliche Eindrücke sammeln können, die er mit uns teilen wird.

     

     

  • Sa
    13
    Jul
    2024
    Kirchheim bei München

    Wir organisieren einen Bus ab Oberglaim und besuchen die Landesgartenschau in Kirchheim bei München. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher beim Gartencenter Seebauer in München - wer möchte auf einen Kaffee oder auf ein paar Pflanzen

    Kosten incl. Eintritt für Mitglieder 30,- EUR
    Nicht-Mitglieder: 35,- EUR

    Uhrzeiten folgen.

    Interesse? Bitte sende uns eine Nachricht mit Deinen Kontaktdaten.

  • Sa
    07
    Sep
    2024
    8:30Siegerstetten

    Zur Fortbildung unserer Mitglieder und zu Demonstrationszwecken steht dem Kreisverband ein Lehrgarten zur Verfügung. Hier werden Kurse und Schauveranstaltungen zu Themen wie Baumschnitt, Veredlung, Kleingarten etc. angeboten.

    Der Unterhalt und die Pflege des Kreislehrgartens wird von Beauftragten des Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Landshut organisiert. Die Hauptlast der Arbeiten wird in Arbeitseinsätzen bewältigt. Dazu werden im monatlichen Turnus je sechs
    Gartenbauvereine aus dem Kreisverband gebeten, freiwillige Helfer zu schicken, um die anfallenden Arbeiten in der Regel im Laufe eines Vormittags zu erledigen. Zu
    Baumschneidearbeiten im Frühjahr kommen zusätzlich die Baumwarte der Vereine und unterstützen die Arbeiten. Beim Einsatz von schwerem Gerät helfen die Landwirte der Umgebung oder die Bauhöfe der Gemeinde Kumhausen und des Landkreises Landshut.

  • Sa
    14
    Sep
    2024
    14:00Parkplatz Hammerbachweg, Nähe Eisstadion Landshut

    Wir freuen uns auf eine besondere geführte Wanderung in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Landshut!

    Wanderung im Isarauwald
    Das Ökosystem Auwald und das Zusammenspiel der dort heimischen Pflanzen, Wald- und Wiesenbewohnern steht im Vordergrund. Besondere Pflanzen und deren
    Verwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

    Begrenzte Teilnehmerzahl! Wir bitten um Anmeldung.