• Do
    Mrz

Wir binden Palmbuschen für den Gottesdienst am Palmsonntag.

Das Palmbuschenbinden beim Gartenbauverein muss heuer leider coronabedingt zuhause stattfinden. Wer sich beteiligen möchte, kann die Materialien, wie Palmzweige, Segensbaum, Buchs, Draht und Papierrosen bei Hubert Rauhmeier, TEL. 0171/2677168 abholen und gerne auch noch Grünmaterial vorbeibringen. Die fertigen Palmbuschen können dann die Tage vor Palmsonntag in der Milchtankstelle, beim Dorfbäcker und am Palmsonntag vor dem Gottesdienst gegen eine Spende erworben werden.

• Sa

Leider kann die Wanderung nicht stattfinden.

Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai zu einer kleinen Exkursion. Fernglas mitnehmen!

8:00Treffpunkt: Gashauts Emslander, Unterglaim

Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai wieder zu einer Exkursion. Fernglas mitnehmen!

• Mo
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

Wanderung durch das Klosterholz zum Huberwirt nach Gstaudach, eine schöne Tradition am Pfingstmontag!

Bitte prüft in der aktuellen Situation rechtzeitig Hinweise in der Tagespresse und die Informationen auf unserer Internetseite.

19:00Abmarsch Dorfplatz Oberglaim um 18:00 Uhr

• Fr
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten.

• Kassenbericht – Stefan Markhof
    • Bericht zur Kassenprüfung

14:00 bis ca. 16:30Treffpunkt Pfarrstadel Oberglaim
    Baumerlebnisnachmittag für Familien mit Thomas Janscheck
    Von Anfang an haben Bäume den Menschen beeindruckt. Kein Wunder, denn so mancher knorrige Riese hat schon viele Generationen unter seinen Ästen singen, tanzen und spielen gesehen. Auch heute noch können uns die Bäume begeistern. In vielerlei spielerischen Formen und mit allen Sinnen werden wir die großen grünen Begleiter erfahren und begreifen. Wir werden Lieder und Tänze zu Bäumen kennen lernen und so mancher wunderschönen Baumgeschichte lauschen. Im Rahmen einer Baumwerkstatt werden wir auch allerhand aus Naturmaterialien basteln. An diesem Nachmittag lernen wir, wie „Bäume zu Freunden“ werden können!
    Der Nachmittag ist dann zweigeteilt. Zunächst Spiele im Wald und danach eine "Baumwerkstatt".
    Wer ein Schnitzmesser hat, kann es gerne mitbringen. Und ein Sitzkissen wäre auch nicht schlecht.
    Und bei kleinen Kindern sollten die Eltern stets dabei sein.
    Dauer: 14.00 - ca. 16.30 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Für Erfrischung ist gesorgt
    Treffpunkt ist beim Pfarrstadel in Oberglaim.

Anmeldung bitte bei Waltraud Kolbeck, Handy 0175/4828025 oder online.

13:00vor'm Gasthaus Betz, Oberglaim

Am 27. Juni lädt der Gartenbauverein seine Mitglieder zum Frühjahrspflanzenmarkt beim Betzstadel in Oberglaim ein. Beginn ist um 13:00 Uhr. Man kann aus einer schönen Auswahl an Kräutern, Obst- und Gemüsepflanzen, Blumen sowie Stauden wählen.

13:00Treffpunkt Jagerwirt Käufelkofen

Mit viel positivem Feedback aus der letzjährigen Wanderung mit Besuch von Mitgliedergärten möchten wir es heuer nochmal packen. Von Käufelkofen wandern wir über Unterglaim nach Reitberg. Wir besichtigen unsere künftige Streuobstwiese die wir heuer im Herbst zusammen mit Kindern anlegen möchten. Und wer möchte, darf uns gerne durch seinen Garten führen. Wir freuen uns auf viele neue Entdeckungen 🙂

Zum Abschluß gibt es eine Führung durch den Garten von Hubert Rauhmeier in Reitberg. Und bestimmt auch eine schöne Verköstigung 🙂

9:00Gasthaus Betz, Oberglaim

Was ist das für ein Schwammerl? Kann man den essen? Und wie oft? 😉

Pilzwanderung mit Herrn Oberhofer, Pilzberater

Anmeldung online oder unter 0171/2677168

13:00Betz-Stadl Oberglaim

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt am 3. Oktober 2021 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürze
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

Außerdem gibt es herbstliche Floristik und Reisigbesen vom Besenbinder.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen,
    wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

• Fr
    14:00Treffpunkt Grandsberg

Zusammen mit dem Arbeitskreis Familie gestalten wir einen Nachmittag für Kinder und pflanzen gemeinsam Obstbäume. Wir bitten um Anmeldung!

10:00

Wir organisieren einen Sammeleinkauf für (hoffentlich bereits frisch gehobeltes) Kraut und stampfen es dann zusammen in unsere selbst mitgebrachten Gefäße ein. Zusammen macht es mehr Spaß und die vielen Tipps der Anderen verhelfen zur Geling-Garantie 😉

Wir bitten um kurze Anmeldung - online oder unter 0171 2677168

• Mi
    19:00Pfarrheim Oberglaim

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrstadel Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos.