• So
    28
    Jan
    2024
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim 13 Uhr

    Bei trockener Witterung. Erkundet mit uns die Landschaft rund um Oberglaim, und erfahrt die ein oder andere Geschichte von unseren ortskundigen Begleitern… Anschließend oder auf dem Weg dann noch eine Einkehr beim Wirt.

  • Sa
    17
    Feb
    2024
    13:00Oberglaim - Streuobstwiese am Ortsausgang; Treffpunkt Dorfplatz

    Wie schneide ich einen Baum? Unser Baumwart Josef Gschlößl zeigt dies in der Praxis. Wir freuen uns über Helfer und Interessierte!

    Nur bei trockener, frostfreier Witterung.

    Obstbaumschnitt

  • Do
    07
    Mrz
    2024
    18:00Online über GoToWebinar

    Ein Angebot unseres Landesverbands:

    Wildbienen sind Insekten, die aufgrund ihrer Erscheinung und Lebensweise eine große Faszination auf uns ausüben. Von den rund 600 in Deutschland vorkommenden Arten gilt jedoch die Hälfte als gefährdet. Das liegt zum einen an einem mangelnden Nahrungsangebot, zum anderen am Fehlen geeigneter Nistplätze. Wie diese aussehen müssen, damit sie von Wildbienen angenommen werden, darum geht es hauptsächlich in unserem Online-Seminar „Lebensräume von Wildbienen“. Der Online Vortrag dauert ca. 30 Min., im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zum Thema beantwortet (ca. 30 Min.).

    Teilnehmerkreis:
    Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos. Es sind 250 Plätze vorhanden.

    Jetzt anmelden und Teilnahme sichern.

     

  • Sa
    09
    Mrz
    2024
    9:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

    Aus aktuellem Anlass: Am Samstag trifft sich eine zweite Gruppe für die Säuberungsaktion / Ramma damma um 14:00 Uhr beim Bushäusl Oberglaim.

    Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

    Hilfreiche Ausrüstung: Warnweste, Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

  • Di
    12
    Mrz
    2024
    19:00Bücherei Ergolding

    An diesem Abend stellt die Bücherei Ergolding die neue Saatgutbibliothek vor, die mit tatkräftiger Hilfe des Gartenbauvereins Oberglaim ins Leben gerufen wurde. Vorsitzender Hubert Rauhmeier wird Fragen rund um das Thema Saatgut beantworten: Wie gewinne ich Samen aus meinen Früchten? Eignet sich die alte Sorte aus meinem Garten zur Samengewinnung? Was ist der Unterschied zwischen hybriden und samenfesten Sorten? Wir freuen uns auf einen informativen Abend - gerne können auch gleich ein paar Samen für den Garten mitgenommen werden.

    Eintritt frei, aber um Anmeldung bei der Bücherei wird gebeten.

    https://www.buecherei-ergolding.de/

  • Do
    21
    Mrz
    2024
    18:00Pfarrheim Oberglaim

    Wir binden zusammen Palmbuschen, welche vor dem Gottesdienst am Palmsonntag für einen guten Zweck verkauft werden. Wir freuen uns über alle Helfer. Versucht Euch gerne im Sträußerl-Binden, Weiden-Spalten, Papierrosen-Basteln, und und und. Gemeinsam macht's am meisten Spaß und a wengerl a Ratsch geht allerweil 😉

    Nach getaener Arbeit gibt's eine kleine Brotzeit!

  • Fr
    12
    Apr
    2024
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

    Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten; im Jahr 2024 turnusgemäß mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

     

    Tagesordnung:

    • Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
    • Tätigkeitsbericht – Hubert Rauhmeier – 1. Vorsitzender
    • Kassenbericht – Stefan Markhof
    • Bericht zur Kassenprüfung
    • Beschlussfassung Entlastung Vorstand
    • Beschlussfassung Entlastung Kassier
    • Wahlen
    • Gemeinsames Abendessen
    • Ehrung langjähriger Mitglieder
    • Herzlich Willkommen Neumitglieder
    • Ausblick, Jahresprogramm, Höhepunkte
    • Sonstiges / Wünsche / Anträge

     

     

  • Do
    18
    Apr
    2024
    18:00Online über GoToWebinar

    Ein Angebot unseres Landesverbands:

    Der Einsatz von „Blumenerde“ ist für sehr viele gärtnerische Bereiche relevant: Die Frage nach der Verwendung eines passenden Substrates stellt sich bei der Aussaat, bei der Bepflanzung von Kästen oder Kübeln oder auf größerer Fläche im Garten. Nur – wie überzeugt man Gärtnerinnen und Gärtner, dabei torffreie Blumenerden zu nutzen? Mit genau dieser Frage beschäftigt sich das Forschungsprojekt „HOT - Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“, das wir Ihnen im Rahmen des heutigen Webinars vorstellen werden. Der Online Vortrag dauert ca. 60 Min., im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zum Thema beantwortet (ca. 30 Min.).

    Teilnehmerkreis:
    Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos. Es sind 250 Plätze vorhanden.

    Jetzt anmelden und Teilnahme sichern:

  • Mi
    01
    Mai
    2024
    8:00Treffpunkt: Bushaltestelle Käufelkofen

    Welcher Vogel singt denn da? Zusammen mit Herrn Christian Brummer vom Landesbund für Vogelschutz starten wir am 1. Mai zu einer kleinen Exkursion. Fernglas mitnehmen! Im Anschluss gemütliches Beisammensein.

  • So
    05
    Mai
    2024
    13:00vor'm Gasthaus Betz, Oberglaim

    Herzliche Einladung zum Frühjahrs-Pflanzenmarkt am 5. Mai 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr

    Angeboten werden:

    • winterharte Gartenpflanzen
    • Gewürze
    • Sträucher
    • blühende Stauden
    • Beerensträucher

     

    Außerdem gibt es Gemüsepflanzen, Kränze, Weidenkörbe, Bilder, Skulpturen und Geschenkartikel.

    Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

    Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und Würstl vom Grill.

    Wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

     

     

  • Mo
    20
    Mai
    2024
    13:00Treffpunkt: Dorfplatz Oberglaim

    Wanderung durch das Klosterholz zum Huberwirt nach Gstaudach, eine schöne Tradition am Pfingstmontag!

     

     

  • So
    26
    Mai
    2024
    19:00Abmarsch Dorfplatz Oberglaim um 18:00 Uhr

  • Fr
    31
    Mai
    2024
    16:00Kreislehrgarten Siegerstetten

    Veranstalter ist der Kreisverband.

    Alter: 6 - 11 Jahre

    Rückfragen: 0170 800 7488 od. jugend@kv-landshut.de

    Anmeldung über den örtlichen Gartenbauverein - bei Interesse bitte melden.

    https://www.kv-gartenkultur-landshut.de/termine/

     

  • Fr
    21
    Jun
    2024
    19:30Gasthaus Betz Oberglaim

    Helmut Heider entführt uns in seinem Vortrag nach Kuba und erzählt in einem lebhaften Diavortrag über Land und Leute. Zwischen Armut in der Bevölkerung und botanischem Reichtum hat er viele persönliche Eindrücke sammeln können, die er mit uns teilen wird.

     

     

  • Sa
    13
    Jul
    2024
    Kirchheim bei München

    Wir organisieren einen Bus ab Oberglaim und besuchen die Landesgartenschau in Kirchheim bei München. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher beim Gartencenter Seebauer in München - wer möchte auf einen Kaffee oder auf ein paar Pflanzen

    Kosten incl. Eintritt für Mitglieder 30,- EUR
    Nicht-Mitglieder: 35,- EUR

    Uhrzeiten folgen.

    Interesse? Bitte sende uns eine Nachricht mit Deinen Kontaktdaten.

  • Sa
    07
    Sep
    2024
    8:30Siegerstetten

    Zur Fortbildung unserer Mitglieder und zu Demonstrationszwecken steht dem Kreisverband ein Lehrgarten zur Verfügung. Hier werden Kurse und Schauveranstaltungen zu Themen wie Baumschnitt, Veredlung, Kleingarten etc. angeboten.

    Der Unterhalt und die Pflege des Kreislehrgartens wird von Beauftragten des Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Landshut organisiert. Die Hauptlast der Arbeiten wird in Arbeitseinsätzen bewältigt. Dazu werden im monatlichen Turnus je sechs
    Gartenbauvereine aus dem Kreisverband gebeten, freiwillige Helfer zu schicken, um die anfallenden Arbeiten in der Regel im Laufe eines Vormittags zu erledigen. Zu
    Baumschneidearbeiten im Frühjahr kommen zusätzlich die Baumwarte der Vereine und unterstützen die Arbeiten. Beim Einsatz von schwerem Gerät helfen die Landwirte der Umgebung oder die Bauhöfe der Gemeinde Kumhausen und des Landkreises Landshut.

  • Sa
    14
    Sep
    2024
    14:00Parkplatz Hammerbachweg, Nähe Eisstadion Landshut

    Wir freuen uns auf eine besondere geführte Wanderung in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Landshut!

    Wanderung im Isarauwald
    Das Ökosystem Auwald und das Zusammenspiel der dort heimischen Pflanzen, Wald- und Wiesenbewohnern steht im Vordergrund. Besondere Pflanzen und deren
    Verwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

    Begrenzte Teilnehmerzahl! Wir bitten um Anmeldung.