Es ist ein weit verbreiteter alter Brauch, zur Geburt eines Kindes einen Obstbaum zu pflanzen. Die persönlichen Lebensbäume sollen den neuen Erdenbürger beim Gedeihen begleiten, mit ihm wachsen und reichen Ertrag bringen. Wir möchten auch in diesem Jahr den schönen Brauch des Geburtsbaumes pflegen.

Jedes Neugeborene, das im Jahr 2022 geboren wurde und dessen Eltern uns die Geburt melden, bekommt vom Gartenbauverein einen Geburtsbaum geschenkt. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein Elternteil Mitglied bei unserem Gartenbauverein ist bzw. wird.

Die Anmeldung nehmen wir gerne bis 31. März 2023 entgegen, wir bitten um eine kurze Nachricht.

Wir freuen uns, wenn viele mit uns gemeinsam diesen Brauch weiterhin pflegen möchten. Gerne unterstüzten wir bei der Auswahl einer geeigneter Sorte, beim Pflanzen und der weiteren Pflege.

Merkblatt Sortenempfehlungen für Streuobst

Unser Gartenbauverein pflegt zwei Streuobstflächen in Obergalim und Käufelkofen. Das Thema Streuobst soll gerade für junge Familien ein Thema sein. Schließlich bereichert jeder neue Baum die Natur und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Der Baum als Sinnbild des Lebens steht für Wachstum und Zukunft. Kinder sollen schon im jungen Alter auf ihre Umwelt und die Natur aufmerksam gemacht werden und sie schätzen lernen.