... immer was los!

Archive: Termine (Seite 1 von 11)

Gemeinsames Adventskranzbinden

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrheim Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos.

Wir machen Sauerkraut

Wir organisieren einen Sammeleinkauf für Kraut und stampfen es dann zusammen in unsere selbst mitgebrachten Gefäße ein. Zusammen macht es mehr Spaß und die vielen Tipps der Anderen verhelfen zur Geling-Garantie 😉

Wir bitten um kurze Anmeldung – online oder unter 0171 2677168

Herbst-Pflanzenmarkt

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt am 3. Oktober 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

  • winterharte Gartenpflanzen
  • Gewürze
  • Sträucher
  • blühende Stauden
  • Beerensträucher

 

Außerdem gibt es herbstliche Floristik und Reisigbesen vom Besenbinder.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen,
wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

Kinderprogramm “Igel”

Maximilian Auer vom LBV bespricht mit den Kindern viele interessante Infos zum Igel und dann wird Hand angelegt: Wir bauen ein Igelhaus und erkunden passende Standorte! Wir bitten um Anmeldung online oder bei Stefan Markhof, Tel. 0871 47735094.

Erlebnistag für Familien “Mein Freund der Baum” mit Thomas Janschek

Baumerlebnisnachmittag für Familien mit Thomas Janscheck
Von Anfang an haben Bäume den Menschen beeindruckt. Kein Wunder, denn so mancher knorrige Riese hat schon viele Generationen unter seinen Ästen singen, tanzen und spielen gesehen. Auch heute noch können uns die Bäume begeistern. In vielerlei spielerischen Formen und mit allen Sinnen werden wir die großen grünen Begleiter erfahren und begreifen. Wir werden Lieder und Tänze zu Bäumen kennen lernen und so mancher wunderschönen Baumgeschichte lauschen. Im Rahmen einer Baumwerkstatt werden wir auch allerhand aus Naturmaterialien basteln. An diesem Nachmittag lernen wir, wie „Bäume zu Freunden“ werden können!
Der Nachmittag ist dann zweigeteilt. Zunächst Spiele im Wald und danach eine “Baumwerkstatt”.
Wer ein Schnitzmesser hat, kann es gerne mitbringen. Und ein Sitzkissen wäre auch nicht schlecht.
Und bei kleinen Kindern sollten die Eltern stets dabei sein.
Dauer: 14.00 – ca. 16.30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für Erfrischung ist gesorgt
Treffpunkt ist beim Pfarrstadel in Oberglaim.

Anmeldung bitte bei Waltraud Kolbeck, Handy 0175/4828025 oder online.

Tagesausflug nach Massing und zur Kräuterpädagogin Franziska Lohr

Der Gartenbauverein Oberglaim veranstaltet am 18. Juni 2022 einen Tagesausflug. Zur Einstimmung besuchen wir das Freilichtmuseum Massing. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Greinhof bei Rogglfing zu Frau Franziska Lohr.

Die Gartenbäuerin und Kräuterpädagogin hegt und pflegt ihren 8.000 m² großen Bauerngarten und wird uns mit interessante Informationen zu diesem Themengebiet versorgen. Desweiteren wird uns Frau Lohr Einblicke in den alten Brauch des  “Ausräucherns” geben und dabei inbesondere heimische Kräuterpflanzen berücksichtigen.

Der Ausflug kostet 25,- Euro pro Teilnehmer (für Busfahrt und Eintritte). Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2022 – online oder unter der Telefonnummer 0171 2677168. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten.

 

Tagesordnung:

  • Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
  • Tätigkeitsbericht – Hubert Rauhmeier – 1. Vorsitzender
  • Kassenbericht – Stefan Markhof
  • Bericht zur Kassenprüfung
  • Beschlussfassung Entlastung Vorstand
  • Beschlussfassung Entlastung Kassier
  • Gemeinsames Abendessen
  • Ausblick, Jahresprogramm, Höhepunkte
  • Sonstiges / Wünsche / Anträge

 

 

« Ältere Beiträge