... immer was los!

Archive: Termine (Seite 1 von 13)

Palmbuschenbinden

Wir binden zusammen Palmbuschen, welche vor dem Gottesdienst am Palmsonntag für einen guten Zweck verkauft werden. Wir freuen uns über alle Helfer. Versucht Euch gerne im Sträußerl-Binden, Weiden-Spalten, Papierrosen-Basteln, und und und. Gemeinsam macht’s am meisten Spaß und a wengerl a Ratsch geht allerweil 😉

Nach getaener Arbeit gibt’s eine kleine Brotzeit!

Säuberungsaktion “Ramma damma”

Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

Hilfreiche Ausrüstung: Warnweste, Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

Schnitt der Bäume auf unserer Streuobstwiese

Wie schneide ich einen Baum? Unser Baumwart Josef Gschlößl zeigt dies in der Praxis. Wir freuen uns über Helfer und Interessierte!

Nur bei trockener, frostfreier Witterung.

Obstbaumschnitt

Winterwanderung

Bei trockener Witterung. Erkundet mit uns die Landschaft rund um Oberglaim, und erfahrt die ein oder andere Geschichte von unseren ortskundigen Begleitern… Anschließend oder auf dem Weg dann noch eine Einkehr beim Wirt.

Gemeinsames Adventskranzbinden

Advents- oder Türkränze binden unter fachmännischer Anleitung im Pfarrheim Oberglaim. Zweige sind genügend vorhanden, ebenso Stumpenkerzen in rot und creme. Materialien und weihnachtliche Deko zum Verzieren können gerne noch mitgebracht werden. Erforderlich sind außerdem Gartenschere, Bindedraht und Rohlinge. Der Kurs ist kostenlos.

Herbst-Pflanzenmarkt mit Kinderflohmarkt

Herzliche Einladung zum Herbst-Pflanzenmarkt mit Kinderflohmarkt am 3. Oktober 2023 von 13:00 bis 16:00 Uhr

Angeboten werden:

  • winterharte Gartenpflanzen
  • Gewürzpflanzen
  • Sträucher
  • blühende Stauden
  • Beerensträucher

 

Für den Kinderflohmarkt stellen wir entsprechende Tische zur Verfügung. Es ist keine Anmeldung erforderlich, es fällt keine Gebühr an.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl ist gesorg, gibt es Kaffee und Kuchen und Würstl vom Grill, wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

Vortrag “Apfelmost”

Apfelmost – was ist das und wie macht man den?

Vortrag mit dem renomierten Pomologen Jürgen Pompe.

Pflanzenmarkt – 40 Jahre Gartenbauverein Oberglaim

Zu unserem 40jährigen Jubiläum starten wir um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Oberglaim – gewidmet den verstorbenen Mitgliedern.

Im Anschluss ist ein Mittagstisch beim Gasthaus Betz bestellt, zugleich startet unser Pflanzenmarkt in der Mittagszeit.

Der Verein spendiert 40 Liter Freibier!

Im Stadl zeigen wir nochmal viele Fotos aus den Jahren der Vereinsgründung bis heute.

Nachmittags gibt es wieder Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns über Kuchenspenden.

Für Kinder bieten wir eine Bastelaktion an.

 

 

Wanderung in der näheren Umgebung mit Besichtigung heimischer Gärten

Mit viel positivem Feedback aus der letztjährigen Wanderung mit Besuch von Mitgliedergärten möchten wir es heuer nochmal packen. Für Vielfalt und Garten-Inspiration muss man gar nicht weit fahren. Im Gartenbauverein bieten wir eine Plattform für ein Kennenlernen und den Austausch untereinander.

« Ältere Beiträge