... immer was los!

Archive: Termine (Seite 1 von 14)

Pflanzenmarkt

Herzliche Einladung zum Frühjahrs-Pflanzenmarkt am 5. Mai 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Angeboten werden:

• winterharte Gartenpflanzen
  • Gewürze
  • Sträucher
  • blühende Stauden
  • Beerensträucher

Außerdem gibt es Gemüsepflanzen, Kränze, Weidenkörbe, Bilder, Skulpturen und Geschenkartikel.

Die Kinder dürfen sich wieder auf eine tolle Bastelaktion freuen!

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und Würstl vom Grill.

Wir freuen uns über Kuchen-Spenden!

Online Seminar „Torffrei gärtnern – geht das?“

Ein Angebot unseres Landesverbands:

Der Einsatz von „Blumenerde“ ist für sehr viele gärtnerische Bereiche relevant: Die Frage nach der Verwendung eines passenden Substrates stellt sich bei der Aussaat, bei der Bepflanzung von Kästen oder Kübeln oder auf größerer Fläche im Garten. Nur – wie überzeugt man Gärtnerinnen und Gärtner, dabei torffreie Blumenerden zu nutzen? Mit genau dieser Frage beschäftigt sich das Forschungsprojekt „HOT – Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“, das wir Ihnen im Rahmen des heutigen Webinars vorstellen werden. Der Online Vortrag dauert ca. 60 Min., im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zum Thema beantwortet (ca. 30 Min.).

Teilnehmerkreis:
Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos. Es sind 250 Plätze vorhanden.

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern:

Online Seminar „Lebensräume von Wildbienen“

Ein Angebot unseres Landesverbands:

Wildbienen sind Insekten, die aufgrund ihrer Erscheinung und Lebensweise eine große Faszination auf uns ausüben. Von den rund 600 in Deutschland vorkommenden Arten gilt jedoch die Hälfte als gefährdet. Das liegt zum einen an einem mangelnden Nahrungsangebot, zum anderen am Fehlen geeigneter Nistplätze. Wie diese aussehen müssen, damit sie von Wildbienen angenommen werden, darum geht es hauptsächlich in unserem Online-Seminar „Lebensräume von Wildbienen“. Der Online Vortrag dauert ca. 30 Min., im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zum Thema beantwortet (ca. 30 Min.).

Teilnehmerkreis:
Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos. Es sind 250 Plätze vorhanden.

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern.

Saatgutbibliothek Ergolding

An diesem Abend stellt die Bücherei Ergolding die neue Saatgutbibliothek vor, die mit tatkräftiger Hilfe des Gartenbauvereins Oberglaim ins Leben gerufen wurde. Vorsitzender Hubert Rauhmeier wird Fragen rund um das Thema Saatgut beantworten: Wie gewinne ich Samen aus meinen Früchten? Eignet sich die alte Sorte aus meinem Garten zur Samengewinnung? Was ist der Unterschied zwischen hybriden und samenfesten Sorten? Wir freuen uns auf einen informativen Abend – gerne können auch gleich ein paar Samen für den Garten mitgenommen werden.

Eintritt frei, aber um Anmeldung bei der Bücherei wird gebeten.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung mit Bericht und Ausblick zu den Vereinsaktivitäten; im Jahr 2024 turnusgemäß mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

• Kassenbericht – Stefan Markhof
  • Bericht zur Kassenprüfung
  • Wahlen
  • Ehrung langjähriger Mitglieder
  • Herzlich Willkommen Neumitglieder

Palmbuschenbinden

Wir binden zusammen Palmbuschen, welche vor dem Gottesdienst am Palmsonntag für einen guten Zweck verkauft werden. Wir freuen uns über alle Helfer. Versucht Euch gerne im Sträußerl-Binden, Weiden-Spalten, Papierrosen-Basteln, und und und. Gemeinsam macht’s am meisten Spaß und a wengerl a Ratsch geht allerweil 😉

Nach getaener Arbeit gibt’s eine kleine Brotzeit!

Säuberungsaktion “Ramma damma”

Aus aktuellem Anlass: Am Samstag trifft sich eine zweite Gruppe für die Säuberungsaktion / Ramma damma um 14:00 Uhr beim Bushäusl Oberglaim.

Frühjahrsputz im Dorfgebiet Oberglaim und Käufelkofen, wir freuen uns über viele Helfer, groß und klein! Es findet sich von Jahr zu Jahr eine Menge Unrat. Viele Kinder sind mit Eifer und Engagement dabei und alle Teilnehmer haben sich die anschließende Brotzeit beim Betz reichlich verdient!

Hilfreiche Ausrüstung: Warnweste, Müllsack, Arbeitshandschuhe, ggfs. Piekser / Greifzange

« Ältere Beiträge